Albert Schweitzer

Albert Schweitzer ca. um 1955 in London, © Hulton Archive / Getty Images
Albert Schweitzer ca. um 1955 in London, © Hulton Archive / Getty Images



Albert Schweitzer
(14.1.1875 – 4.9.1965) war ein evangelischer Theologe, Musiker, Philosoph und Arzt.

Als Arzt gründete Schweitzer das Krankenhaus in Lambaréné im Gabun. Er erhielt 1952 den Friedensnobelpreis. Vor und neben seiner Tätigkeit in Lambaréné veröffentlichte Albert Schweitzer seine theologischen und philosophischen Ansichten, seine Arbeiten zur Musik, insbesondere zu Johann Sebastian Bach, aber auch Autobiographisches in zahlreichen und viel beachteten Werken. (Quelle: www.wikipedia.de)

Im Jahr 1994 wurde unserer Schule die Ehre zuteil, den Namen Albert Schweitzers tragen zu dürfen. Rhena Schweitzer-Miller, die Tochter Albert Schweitzers, unterzeichnete persönlich die Genehmigung dafür, nachdem unser Konzept geprüft worden war.

Es ist uns eine Ehre und auch Verpflichtung seinen Grundgedanken von der »Ehrfurcht vor dem Leben« in unserer Öffentlichkeitsarbeit zu verbreiten. Unser Leitspruch von Albert Schweitzer lautet:

»Es gibt keinen Menschen auf der Welt, von dem man nicht etwas lernen könnte.«